Press Release: Prize Winners at exground filmfest 31


Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
exground Team und Preisträger*innen // exground team and winners
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT, Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT, Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film, Sophie Linnenbaum (Regie / director RIEN NE VA PLUS) - 2. Platz / 2nd place DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film, Sophie Linnenbaum (Regie / director RIEN NE VA PLUS) - 2. Platz / 2nd place DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Alberto „Treb“ Monteras II (Regie / director RESPETO) - Preisträger für den besten Langfilm // winner for best feature film youth days
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Alberto „Treb“ Monteras II (Regie / director RESPETO) - Preisträger für den besten Langfilm // winner for best feature film youth days
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Volker Armbruster (Ton / sound AUGENBLICKE – A BLINK OF AN EYE) 3. Platz / 3rd prize DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer

KLEPTOMAMI Wins German Short Film Competition // Hungarian Production MERMAIDS AND RHINOS Named Best International Short Film // RESPETO from the Philippines and RAFIKI Come Out on Top at youth days // 3rd Annual Inmate Jury Prize DAS BRETT Goes to HANNAH’S HOMECOMING

exground filmfest 31 celebrated its grand finale at its annual awards ceremony yesterday evening at Wiesbaden’s Caligari FilmBühne after presenting ten days of compelling independent cinema. Following the German Short Film Competition screening, cash and non-cash prizes valued at roughly 20,000 euros in total were awarded in the scope of seven competitions. The over 100 film industry guests from Germany and abroad in attendance and high audience turnout proved once again that the tradition-rich festival continues to be very popular both within the region and far beyond the city limits of Wiesbaden.

German Short Film Competition

Following the screening of the entries to the German Short Film Competition, the audience voted for their favourites, ultimately choosing Pola Beck’s KLEPTOMAMI as the winning film. This year’s first prize, endowed with a cash prize of 3,000 euros, was once again sponsored by the State Capital of Wiesbaden. Second place went to RIEN NE VA PLUS by Sophie Linnenbaum, who receives a cash prize of 2,000 euros, sponsored by Wiesbaden’s Magenta TV Fernsehproduktionsgesellschaft. Kiana Naghshineh was honoured with third prize (including 1,000 euros, sponsored by the State Capital of Wiesbaden) for A BLINK OF AN EYE.

Pola Beck’s KLEPTOMAMI also received both non-cash prizes: a film equipment rental package valued at 2,000 euros from Pille Filmgeräteverleih for her next film as well as the grading special package from Magenta TV Fernsehproduktionsgesellschaft valued at 1,500 euros.

International Short Film Competition

In the International Short Film Competition, the international jury selected the Hungarian production MERMAIDS AND RHINOS [SELLŐK ÉS RINOCÉROSZOK] by Viktória Traub as the winning film and presented the director with a cash prize of 2,000 euros, sponsored by the exground Circle of Friends. The jury, composed of Dr. Catherine Colas (editor for short and mid-length films at ZDF/ARTE from Mainz), Heleen Gerritsen (festival director of goEast – Festival of Central and Eastern European Film in Wiesbaden) and Raymond Red (director and producer from Manila in the Philippines), explained their choice with the following statement:

“In a bleak hostel at the seaside, strange scenes unfold: an old mermaid takes a bath, a woman is engaged in erotic dance in front of a window, a father consumed by heartache transforms into a rhinoceros and disappears into the woods. All of this is observed by a young girl, for whom past and present, fantasy and reality seem to be part of one peculiar universe. The artist who created this cruel but fascinating world, featuring very distinctive characters, animals, stunning colours and many metaphorical levels, managed to tell a personal story in an innovative and inventive way. The jury is happy to award this year’s Jury Award to MERMAIDS AND RHINOS by Viktória Traub.”

A Special Mention went to MAN OF PA-ALING [MANONG NG PA-ALING] by E. del Mundo from the Philippines. The jury released the following statement praising the film:

“Evoking in black and white the bleakness of an otherwise beautiful underwater landscape, this film explores the triviality and the grandeur of human existence. The jury bestows this special mention to MAN OF PA-ALING [MANONG NG PA-ALING].

DAS BRETT – 3rd Annual Inmate Jury Award

For the third year in a row, in the scope of the “Made in Germany” section the award DAS BRETT was presented by a jury composed of inmates from the JVA Wiesbaden correctional facility. From the seven films nominated for the award, the eight jury members chose HANNAH’S HOMECOMING by Esther Bialas, explaining their selection with the following statement:

“The inmate jury from JVA Wiesbaden awards DAS BRETT 2018 to HANNAH’S HOMECOMING by Esther Bialas, as it does something that German films rarely dare to do: it combines a mysterious, sombre story with classic genre tropes and surprising twists without becoming predictable or preachy. On top of that, the film features young performers whose characters reveal unanticipated dark sides and an erotic component that one does not necessarily expect to find here either. The viewer never really knows what will happen next. None of the other entries to the competition ultimately proved to have the same effect on the entire jury: if someone had made a reaction video of the jury watching HANNAH’S HOMECOMING, one would be able to see how this was the only film where all of us were on the edge of our seats from the opening scene to the final credits.”

The award is endowed with a cash prize of 1,500 euros, sponsored by “Die WERFT – Kulturbühne in der JVA Wiesbaden”, a cultural platform operating in Wiesbaden’s main correctional facility.

exground youth days

The Philippine production RESPETO by Alberto “Treb” Monteras II won over the members of the youth jury in the International Youth Film Competition:

“The Philippine film RESPETO has convinced the youth jury in many ways. It introduces us to the frightening conditions of a country where people can be shot by the police on the street on the mere suspicion of having committed a crime. The film makes excellent use of the language of cinema on all levels: camera, sound and music, effects and the authentic presentation come together to form a harmonious whole. In the midst of an environment marked by violence, drugs and corruption, Hendrix pursues his dream of asserting himself as a rapper in Manila’s hip-hop scene. Fast-paced, driven by the pulse of music, RESPETO shows the struggle for respect and recognition – and how important it is to have role models. With the power of hip-hop, Hendrix manages to counter the prevailing conditions and the lack of perspective with something else. A real youth film!”

The cash prize of 2,500 euros accompanying the award was sponsored by the State Capital of Wiesbaden.

The youth jury also chose SOMETHING ABOUT ALEX [ANDERS] by Reinout Hellenthal as best short film at exground youth days. The honour includes a cash prize of 500 euros for the first time this year, sponsored by Wiesbadener Kinofestival e. V.

The audience chose Wanuri Kahiu’s RAFIKI as best feature-length film. The filmmaker receives a cash prize of 1,000 euros, sponsored by the State Capital of Wiesbaden.

In the Wiesbaden Youth Film Competition, LESSON by Moritz Goebel and Joshua Kiefer came out on top in the audience voting. First place includes a cash prize of 500 euros, sponsored by the Hessian State Centre for Civic Education.

Second place went to ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN by the team JAJEMoRF, who will receive a gift certificate worth 150 euros from the certified Apple dealer ergo sum.

Wiesbaden Special – Short Film Competition

In the audience competition for Wiesbaden’s best short film, HAYTHAM by Peter Ederer and Arne Dechow was able to win over the viewers. In addition to a cash prize of 500 euros, sponsored by festival media partner Wiesbadener Kurier, the winners will also receive the “Film Sound Special” non-cash prize package, which entitles them to take advantage of the tools and know-how of the Wiesbaden audio production studio klangBezirk for two days for the final sound mix of their next film, a package valued at 2,000 euros.

exground Gong Show

Trash is cult – the participants in this year’s legendary exground Gong Show proved it once again. The well-earned winner of the cash prize of 50 euros and the Golden exground Cucumber is Jet Leyco, who shot his WOMEN OF WIESBADEN in Wiesbaden on the day of the Gong Show.

Save the date for exground filmfest 32, taking place from 15 to 24 November 2019!

FULL LIST OF AWARD WINNERS

PM: Preisträger*innen beim exground filmfest 31


KLEPTOMAMI gewinnt Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb // Ungarische Produktion MERMAIDS AND RHINOS ist bester internationaler Kurzfilm // RESPETO von den Philippinen und RAFIKI gewinnen bei den youth days // 3. Gefangenenjury-Preis DAS BRETT für WO KEIN SCHATTEN FÄLLT

Mit der feierlichen Preisverleihung feierte das exground filmfest 31 am gestrigen Abend nach zehn Tagen einen erfolgreichen Festivalabschluss in der Caligari FilmBühne. Im Anschluss an den Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb wurden in sieben Wettbewerben Geld- und Sachpreise im Wert von rund 20.000 EUR vergeben. Über 100  internationale und nationale Gäste aus der Filmbranche und zahlreiche Besucher*innen zeugen erneut von der großen Beliebtheit des Festivals über die Grenzen Wiesbadens hinaus.

Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
exground Team und Preisträger*innen // exground team and winners
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT, Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Esther Bialas (Regie / director WO KEIN SCHATTEN FÄLLT) - Preisträgerin / winner DAS BRETT, Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film, Sophie Linnenbaum (Regie / director RIEN NE VA PLUS) - 2. Platz / 2nd place DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Pola Beck (Regie / director KLEPTOMAMI - Preisträgerin / winner DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, Viktória Traub (Regie / director MERMAIDS AND RHINOS) - Preisträgerin für den besten internationalen Kurzfilm // winner for best international short film, Sophie Linnenbaum (Regie / director RIEN NE VA PLUS) - 2. Platz / 2nd place DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Alberto „Treb“ Monteras II (Regie / director RESPETO) - Preisträger für den besten Langfilm // winner for best feature film youth days
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Alberto „Treb“ Monteras II (Regie / director RESPETO) - Preisträger für den besten Langfilm // winner for best feature film youth days
© Peter Fischer
Preisverleihung / award ceremony exground 31 @ Caligari FilmBühne
Volker Armbruster (Ton / sound AUGENBLICKE – A BLINK OF AN EYE) 3. Platz / 3rd prize DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB
© Peter Fischer

Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb

Nach der Vorführung des Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs entschied das Publikum über seine Favoriten und kürte KLEPTOMAMI von Pola Beck zum Gewinnerfilm. Der mit 3.000 EUR dotierte erste Preis wurde in diesem Jahr erneut von der Landeshauptstadt Wiesbaden gestiftet. Den zweiten Platz belegte RIEN NE VA PLUS von Sophie Linnenbaum, die sich über ein Preisgeld von 2.000 EUR freuen kann, gestiftet von der Wiesbadener Magenta TV Fernsehproduktionsgesellschaft. Kiana Naghshineh wurde für AUGENBLICKE – A BLINK OF AN EYE mit dem dritten Preis (1.000 EUR, gestiftet von der Landeshauptstadt Wiesbaden) ausgezeichnet.

Pola Becks KLEPTOMAMI erhielt außerdem beide Sachpreise: Filmequipment im Wert von 2.000 EUR von Pille Filmgeräteverleih für ihren nächsten Film sowie  ein „Grading Special“ der Magenta TV Fernsehproduktionsgesellschaft im Wert von 1.500 EUR.

Internationaler Kurzfilm-Wettbewerb

Im Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb kürte die internationale Jury den ungarischen Beitrag MERMAIDS AND RHINOS [SELLŐK ÉS RINOCÉROSZOK] von Viktória Traub zum Gewinner und überreichte das Preisgeld von 2.000 EUR, gestiftet vom exground-Freundeskreis. Die Jury-Mitglieder Dr. Catherine Colas (Redakteurin für kurz- und mittellange Filme bei  ZDF/ARTE aus Mainz), Heleen Gerritsen (Festivalleiterin von goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden) und Raymond Red (Regisseur und Produzent aus Manila/Philippinen) begründeten ihre Entscheidung mit den Worten:

„In einem düsteren Hostel an der See entfalten sich merkwürdige Szenen: Eine alte Meerjungfrau nimmt ein Bad, eine Frau  versinkt vor einem Fenster in einen erotischen Tanz, ein von Liebeskummer erfüllter Vater verwandelt sich in ein Rhinozeros und entschwindet in die Wälder. All dies wird von einem jungen Mädchen beobachtet, für das Vergangenheit und Gegenwart, Fantasie und Realität Teil eines großen, eigenartigen Universums sind. Der Künstlerin, die diese grausame wie faszinierende Welt mit unverwechselbaren Charakteren, Tieren, atemberaubenden Farben sowie mehreren metaphorischen Ebenen schuf, gelingt es, eine sehr persönliche Geschichte auf eine innovative und erfinderische Art und Weise zu erzählen. Mit großer Freude vergibt die Jury den diesjährigen Preis an MERMAIDS AND RHINOS von Viktoria Traub.“

Eine lobende Erwähnung erhielt MAN OF PA-ALING [MANONG NG PA-ALING] von E del Mundo aus den Philippinen. Auch hierzu verfasste die Jury eine Begründung:

„In Schwarzweiß wird die Trostlosigkeit einer ansonsten wunderschönen Unterwasserwelt heraufbeschworen. Dieser Film erkundet die Trivialität und Großartigkeit der menschlichen Existenz. Die Jury verleiht die lobende Erwähnung an MAN OF PA-ALING [MANONG NG PA-ALING].“

DAS BRETT – 3. Gefangenenjury-Preis

Zum dritten Mal wurde der Preis DAS BRETT in der Reihe „Made in Germany“ von einer Gefangenenjury aus Insassen der JVA Wiesbaden verliehen. Aus den sieben nominierten Beiträgen wählten die acht Juroren WO KEIN SCHATTEN FÄLLT von Esther Bialas:

„Die Gefangenenjury der JVA Wiesbaden verleiht DAS BRETT 2018 an WO KEIN SCHATTEN FÄLLT von Esther Bialas, weil er etwas tut, was sich deutsche Filme selten trauen: eine geheimnisvolle, düstere Geschichte mit klassischen Genre-Mitteln und überraschenden Wendungen zu kombinieren, ohne vorhersehbar zu werden oder mit Botschaften um sich zu werfen. Dazu junge Schauspielerinnen, denen man die düsteren Abgründe ihrer Figuren nicht zutraut und eine erotische Komponente, die man so nicht erwartet: Man wusste eigentlich nie, was als nächstes passiert. An dieses Gesamterlebnis für die ganze Jury kam letztlich keiner der anderen Filme heran: Hätte man beim Anschauen eine Kamera auf uns gehalten, hätte man gesehen, dass es der einzige Film war, bei dem wir alle von vorne bis hinten mitgefiebert haben.“

Dotiert ist der Preis mit 1.500 EUR,  gestiftet von „Die WERFT – Kulturbühne in der JVA Wiesbaden“.

exground youth days

Die philippinische Produktion RESPETO von Alberto „Treb“ Monteras II überzeugte die Mitglieder der Jugendjury im Internationalen Jugendfilm-Wettbewerb:

„Der philippinische Film RESPETO hat die Jugendjury in vielerlei Hinsicht überzeugt: Er führt uns ein in die erschreckenden Verhältnisse eines Landes, in dem Menschen aufgrund eines bloßen Verdachts auf offener Straße von der Polizei erschossen werden können. Der Film nutzt exzellent auf allen Ebenen die Sprache des Kinos: Kamera, Ton und Musik, Effekte und die authentische Darstellung verschmelzen zu einer Einheit. Inmitten einer Szenerie, geprägt von Gewalt, Drogen und Korruption, verfolgt Hendrix seinen Traum, sich in der Hip-Hop-Szene Manilas als Rapper durchzusetzen. Temporeich, angetrieben durch den Puls der Musik, zeigt RESPETO den Kampf um Respekt und Anerkennung – und wie wichtig es ist, Vorbilder zu haben. Mit der Kraft des Hip-Hop schafft es Hendrix, den Verhältnissen und der Perspektivlosigkeit etwas entgegenzusetzen. Ein echter Jugendfilm!“

Das Preisgeld von 2.500 EUR stiftete die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Jugendjury kürte außerdem SOMETHING ABOUT ALEX [ANDERS] von Reinout Hellenthal zum besten Kurzfilm der exground youth days, der in diesem Jahr erstmals mit einem Preisgeld von 500 EUR bedacht wird, gestiftet vom Wiesbadener Kinofestival e. V.

Das Publikum wählte als besten Langfilm RAFIKI von Wanuri Kahiu, die sich über 1.000 EUR, gestiftet von der Landeshauptstadt Wiesbaden, freuen darf.

Im Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb setzte sich LESSON von Moritz Goebel und Joshua Kiefer im Publikumsvoting durch. Der erste Platz ist dotiert mit 500 EUR, gestiftet von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Den zweiten Platz belegte ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN vom Team JAJEMoRF, das sich über einen Einkaufsgutschein des Apple-Fachhändlers ergo sum im Wert von 150 EUR freuen kann.

Wiesbaden Special – Kurzfilm-Wettbewerb

Im Publikumswettbewerb um den besten Wiesbadener Kurzfilm konnte HAYTHAM von Peter Ederer und Arne Dechow überzeugen. Neben dem Preisgeld von 500 EUR, gestiftet vom Medienpartner Wiesbadener Kurier, können die Gewinner außerdem mit dem Sachpreis „Filmsound Special“ an zwei Tagen Technik und Know-how des Wiesbadener Tonstudios klangBezirk im Wert von 2.000 EUR für die finale Tonmischung ihres nächsten Films nutzen.

exground-Gong-Show

Trash ist Kult – das bewiesen in diesem Jahr erneut die Teilnehmer der legendären exground-Gong-Show. Verdienter Gewinner von 50 EUR Preisgeld sowie der Goldenen exground-Gurke: Jet Leyco, der seinen WOMEN OF WIESBADEN am Tag der Gong-Show in Wiesbaden drehte.

Termin für das exground filmfest 32: 15. bis 24. November 2019.

Liste aller Preisträger*innen von exground filmfest 31