Fokus Italien @ exground filmfest 33: Prekäre Arbeitsbedingungen und der weibliche (Film-)Blick

Kooperationen mit Terza Visione, Verso Sud & Kinothek Asta Nielsen // Videokunst & Lesung // Vortrag zur Situation von Geflüchteten im Mittelmeer

Mit aktuellen Lang- und Kurzfilmen sowie Klassikern präsentiert das diesjährige exground filmfest (13.–22. November 2020) ein facettenreiches Fokus-Programm mit Blick auf Italien. Viele Werke befassen sich mit prekären Arbeitsbedingungen. In Kooperationen mit den regionalen Festivals Terza Visione und Verso Sud sowie der Kinothek Asta Nielsen kommen italienische Filmklassiker zur Aufführung, darunter CAMORRA der süditalienischen Filmemacherin Lina Wertmüller. Im Fokus-Rahmenprogramm geben eine Videokunst-Ausstellung mit Clemens von Wedemeyer im Nassauischen Kunstverein, ein Vortrag zur Situation von Geflüchteten, eine Lesung sowie eine Plakatausstellung zum italienischen Genrekino weiteren Einblick in das kulturelle und politische Geschehen sowie die Filmhistorie Italiens. Traditionell laufen einige Filme des Fokus-Programms im Nachspiel in Frankfurt am Main und Darmstadt. Unter dem Titel „exground goes Verso Sud“ präsentiert das Festival einen Film aus dem Schwerpunkt-Programm am 8. Dezember im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum. Der Fokus Italien wird vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.


Thema Arbeit

Im Fokus Italien beschäftigen sich diverse Filme mit dem Thema Arbeit: Im Dokumentarfilm THERE IS A WOLF IN THE PARK OF THE KING (2019) porträtiert Virginia Nardelli das alltägliche und -nächtliche Treiben im Favorita-Park am Stadtrand von Palermo, wo unter anderem Sexarbeiterinnen beim Warten auf Kundschaft Anekdoten teilen. Die Arbeit der trans Prostituierten Bianca setzte Luca Ferri als humorvolles Kammerspiel in THE HOUSE OF LOVE (2020) um, der in einer Doppelvorstellung zusammen mit THERE IS A WOLF IN THE PARK OF THE KING gezeigt wird. 

Ein arbeitendes Kind und ein Geflüchteter stehen im Mittelpunkt von Michele Pennettas intimer Studie IL MIO CORPO (Schweiz/Italien 2020). Im Dokumentarfilm THE YOUNG OBSERVANT von Davide Maldi fällt es den jungen Auszubildenden eines Hotels schwer, immer die strenge Etikette und Akkuratesse einzuhalten. 


exground-Kooperationen: Terza Visione, Verso Sud, Kinothek Asta Nielsen

Zur 33. Ausgabe kooperiert exground filmfest zudem mit mehreren Festivals der Region: Das 2020 ausgefallene Terza Visione Festival des italienischen Genrefilms präsentiert EIN ACHTBARER MANN (Italien/Deutschland 1972) von Michele Lupo mit Kirk Douglas in der Hauptrolle. Dieser in Hamburg angesiedelte italienische Krimi besticht durch handwerkliche Präzision, melancholische Grandezza, differenzierte Figurenzeichnung und eine spektakuläre Auto-Verfolgungsjagd zwischen Reeperbahn, Fischmarkt und Hafen. 

Das Frankfurter Verso Sud Festival des italienischen Films zeigt zusammen mit der Kinothek Asta Nielsen eine Analogkopie aus ihrer anstehenden Hommage an süditalienische Filmemacherinnen: Lina Wertmüllers CAMORRA (Italien 1985). Eine ebenso kluge wie unterhaltsame Farce über männliche Eitelkeiten, kämpferische Frauen und ein Neapel, das sich nicht unterkriegen lässt. Als Gegenzug der Kooperation ist exground filmfest am 8. Dezember mit FAITH (Italien 2019) von Valentina Pedicini zu Gast bei Verso Sud im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum. Diese intensive Dokumentararbeit begleitet eine kleine Sekte christlicher Martial-Arts-Kämpfer, die zurückgezogen lebt und für das Jüngste Gericht trainiert.


Kurzfilme im Fokus-Programm: HINTER SICH LASSEN

Im Kurzfilmprogramm befassen sich vier aktuelle Werke mit dem Hinter-sich-lassen von Räumen und Menschen, Lebensabschnitten und Denkmustern. In UNFOLDED stellt Regisseurin Cristina Picchi die Frage, wann es endgültig Zeit ist, zu gehen, wenn der Partner die eigenen Grenzen verletzt. Gianluca Santoni befasst sich in INDIMENTICABILE damit, wie sexuelle Intimität gelebt werden kann, wenn der Körper nicht einer sozialen Norm entspricht.


Rahmenveranstaltungen im Fokus Italien

Passend zur Kooperation mit dem Genrefilm-Festival Terza Visione präsentiert die Ausstellung VAMPIRE, FÄUSTE, ROTE SONNEN – PLAKATKUNST ZUM ITALIENISCHEN GENREKINO eine Auswahl an italienischen Filmpostern aus dem Plakatarchiv des DFF, in denen sich neben allerlei Exotismen vor allem eine Fülle an Details, Zeitgeist, Witz und Fantastik finden lassen.

Im Nassauischen Kunstverein ist die Videoarbeit PROCESSION von Clemens von Wedemeyer zu sehen, der die Komparsenproteste in den Blick nimmt, die 1958 beim Dreh der Hollywood-Produktion BEN HUR in der von Benito Mussolini gegründeten Cinecittà in Rom ausbrachen. 

Eva-Maria Damasko und Markus Schippers unternehmen bei der Lesung QUATTRO LIBRI eine literarische Reise nach Italien durch vier Bücher, ausgewählt von der Buchhandlung Vaternahm. 

Einem ernsten Thema widmet sich der Vortrag MITTELMEER, DIE TÖDLICHSTE SEEGRENZE DER WELT in Kooperation mit Amnesty International: Dominik Meyer, Projektreferent in der Europaabteilung von Pro Asyl, gibt Einblick in die Aufnahmesituation von Geflüchteten in Italien und Malta und erörtert die dramatische Lage im Mittelmeer. 

Im PANEL: WO GEHT’S HIN? diskutiert die junge Filmszene Italiens über die Unabhängigkeit in der Filmproduktion, Stoffentwicklung und Vermarktungsmöglichkeiten in einer Filmlandschaft, die mehr und mehr von einheitlichen Denk- und Arbeitsmustern geprägt ist.


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