MANY HAPPY RETURNS [DER GEBURTSTAG]


11/15/2019 10:00 pm – Caligari FilmBühne

Germany 2019 79 min German original version with English subtitles

by Carlos A. Morelli

Script: Carlos A. Morelli, DoP: Friede Clausz, Editor: Hannah Schwegel, Music: Florian Sievers, Producers: Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Yvonne Wellie, Production: Weydemann Bros., ZDF Das kleine Fernsehspiel, Cast: Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Kasimir Brause, Finnlay Jan Berger, Anna Brüggemann, Knut Berger, Melanie Fouché

The story is about the separated couple Anna and Matthias, who, despite of the not yet healed wounds, together organize the birthday party for Lukas, their seven-year-old son, who’s greatest wish is to visit the baby elephant in the zoo. As often before, Matthias has cancelled his father-son weekend and their visit of the zoo. At the end of the party one of the children, little guest Julius, doesn’t get picked up by his parents. A rapid chain of events and a long travel through the night starts. In the beginning, Matthias simply wants to get rid of Julius, but then the helpless boy arouses his protective father instincts and he opens his eyes to his own son’s needs. By acting as protector of Julius, Matthias learns that he is able to give more attention towards his own son Lukas.

More information: http://www.weydemannbros.com/filme/der-geburtstag

Born in Uruguay in 1977, Carlos A. Morelli studied film directing at the country’s Universidad ORT and screenwriting at the ESCAC film academy in Barcelona/Spain. In 2009, he received a grant from the Berlin artists program of the DAAD. His short film WARISOVER won the Arte Short Film Award at Filmfest Hamburg in 2011. His fiction feature debut MI MUNDIAL celebrated its premiere in 2017 in the competition at South Korea’s Busan Film Festival and went on to become the second highest grossing film at the box office in Uruguayan cinema history.

Filmography (selection): 2011 WARISOVER (short film), 2017 MI MUNDIAL, 2019 MANY HAPPY RETURNS

Awards (selection): Award for Best Film (Shanghai International Film Festival, China 2019), Label “Exceptionally valuable” (German Film and Media Evaluation Organization, Wiesbaden/Germany 2019)

Contact
Weydemann Bros.
Jonas Weydemann
Germany
info@weydemannbros.com
www.weydemannbros.com

DER GEBURTSTAG


15.11.2019 22:00 – Caligari FilmBühne

Deutschland 2019 79 Min. OmeU

von Carlos A. Morelli

Drehbuch: Carlos A. Morelli, Kamera: Friede Clausz, Schnitt: Hannah Schwegel, Musik: Florian Sievers, Produzenten: Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Yvonne Wellie, Produktion: Weydemann Bros., ZDF Das kleine Fernsehspiel, Darsteller: Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Kasimir Brause, Finnlay Jan Berger, Anna Brüggemann, Knut Berger, Melanie Fouché

Der siebenjährige Lukas hat Geburtstag. In angespannter streitlustiger Stimmung organisieren die getrennt lebenden Eltern Matthias und Anna die große Kinderparty mit Pinata und Torte. Als immer gestresster Vater hat Matthias mal wieder das anstehende Vater-Sohn-Wochenende abgesagt und den versprochenen Zoobesuch verschoben. Lukas wünscht sich nichts sehnlicher, als den Babyelefanten zu sehen! Im Wohnzimmer toben die Kinder, in der Küche die Eltern: Als die Party vorbei ist, bleibt ein Junge übrig: Der kleine Julius wird von seinen Eltern nicht abgeholt. Matthias will den fremden Jungen eigentlich nur loswerden, doch die Ereignisse überschlagen sich, und eine Reise durch die Nacht beginnt. Angetrieben von seinem erwachenden Beschützerinstinkt, übernimmt er als Vater Verantwortung für den hilflosen Julius, und seine Augen öffnen sich schließlich auch für die Bedürfnisse seines eigenen Sohns.

Weitere Informationen: http://www.weydemannbros.com/filme/der-geburtstag

Carlos A. Morelli, 1977 in Uruguay geboren, studierte Filmregie an der dortigen Universidad ORT und Drehbuchschreiben an der Filmhochschule ESCAC in Barcelona/Spanien. 2009 erhielt er ein Stipendium für das Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Mit seinem Kurzfilm WARISOVER gewann er 2011 den Arte-Kurzfilmpreis beim Filmfest Hamburg. Sein Langspielfilmdebüt MI MUNDIAL feierte 2017 im Wettbewerb des Busan Filmfestivals in Südkorea Premiere und wurde zum zweitgrößten Box-Office-Erfolg in der gesamten Kinogeschichte Uruguays.

Filmografie (Auswahl): 2011 WARISOVER (Kurzfilm), 2017 MI MUNDIAL, 2019 DER GEBURTSTAG

Auszeichnungen (Auswahl): Preis für den besten Film (Shanghai International Film Festival, China 2019), Prädikat „Besonders wertvoll“ (Deutsche Film- und Medienbewertung, Wiesbaden 2019)

Kontakt
Weydemann Bros.
Jonas Weydemann
Deutschland
info@weydemannbros.com
www.weydemannbros.com

Vorfilm

DER KÄPT’N