EIN CALLGIRL FÜR GEISTER

Deutschland 2020 60 Min. OF

von Klaus Lemke

Drehbuch: Klaus Lemke, Kamera: Paulo da Silva, Schnitt: Florian Kohlert, Produktion: KLF, Produzent: Klaus Lemke, Darsteller: Emma Lynn Mainzer, Monalisa Preda, Albert „al“ Feil, Sophia Lindner, Raffael Betzler, Sarah Riesz

Der neueste Film des Kultfilmemachers Klaus Lemke ist Champagner für die Augen, Gift für den Rest: Eine tödliche Blondine im weißen Ford Gran Torino entsorgt verliebte Opfer im Kanal von Venedig. Zuerst einen Schriftsteller. Dann einen Professor der Kunstakademie. Und sogar einen italienischen Kommissar. Eine schwarze Komödie vor dem noch sorglosen München 2019. Spannungen und Wirrungen und der finale Teil seiner MAXVORSTADT-BALLADEN.

„Trotzdem bricht Lemke zum Schluss noch schnell allen Anwesenden das Herz. Denn im letzten Bild dieses neuen Films geht er, der immer, ob vor oder hinter der Kamera, allein ist bis in die Knochen – im letzten Bild also geht er davon in die Nacht, Arm in Arm mit einer vergnügten, erwachsenen Frau. Es besteht Hoffnung für die Welt.“ (Süddeutsche Zeitung)

Klaus Lemke, geboren 1940 in Landsberg an der Warthe, wuchs in Düsseldorf auf. Sein Studium der Kunstgeschichte und Philosophie brach er ab und übernahm ab 1963 Regieassistenzen in München. Er drehte eigene Kurzfilme im Kontext der „Neuen Münchner Gruppe“ und war als Autor für die Zeitschrift „Film“ tätig. Sein Langfilmdebüt gab er 1967 mit 48 STUNDEN BIS ACAPULCO. Zu seiner Handschrift gehört der Verzicht auf ausgearbeitete Drehbücher, die Lust am Rohen und die Arbeit mit Laiendarstellern. Mit Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek drehte er gleich mehrere Filme; AMORE wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Sein Hamburger Film ROCKER hat Kultstatus.

Filmografie (Auswahl): 1967 48 STUNDEN BIS ACAPULCO, 1968 BRANDSTIFTER, 1972 ROCKER, 1977/1978 AMORE, 1992 DIE RATTE, 2008 DANCING WITH DEVILS, 2018 BAD GIRL AVENUE, 2019 NEUE GÖTTER DER VORSTADT, 2020 EIN CALLGRIL FÜR GEISTER; BAD BOY LEMKE

Kontakt
Klaus Lemke
Deutschland
gast@copy-oase.com

Karten online kaufen

Spielzeiten und Karten für diesen Film finden Sie unter KLAUS-LEMKE-SPECIAL: EIN CALLGIRL FÜR GEISTER & BAD BOY LEMKE