MAMANAM

Germany 2020 23 min German and Persian original version with English subtitles

by Linda-Schiwa Klinkhammer

Script: Philipp Link, DoP: Philipp Link, Editor: Sophie Oldenbourg, Production: Gute Zeit Film, HFF München, BR, Producer: Max Scherer, Cast: Pia-Micaela Barucki, Arash Marandi, Sara Spaeth, Kirsten Block, Azar Shahidi, Julian Felix

West-Germany, 1971: seven-year-old Kimîa receives the gift of a Super 8 camera at her last Christmas in Germany before her family moves to Iran. With it, Kimîa captures the moment when her mother Hanna is astonished to learn that her husband has decided to send Kimia with his mother there in advance. German grandmother Hilde wants to stop them from moving by any means possible. Hanna now finds herself caught in the middle, forced to fight for her role as a young mother. MAMANAM tells the story of a young woman fighting for emancipation – told from a child’s perspective, filmed like an Instagram story on 8mm.

“MAMANAM is my mother’s and grandmother’s story. Or maybe it’s a version of that story with a different ending. Or maybe it’s my attempt to rewrite the story I wished it had ended for my mom.” (Linda-Schiwa Klinkhammer)

More information

Linda-Schiwa Klinkhammer, born 1993, currently studies film directing at the University of Television and Film Munich. She has been producing her own documentaries for public television since 2014, when she and workmate Annika Franke founded “Franklin Film”. Today she directs and produces documentaries, commercials, fiction films, or choreographic pieces collaborating with different artists and colleagues. Her short film MAMANAM is her fictional debut.

Filmography (selection): 2015 NACH DEM ABGRUND EINFACH WEITER (documentary), 2018 DAS UNIVERSUM IN IHRER TONNE (commercial); AM SCHLUSS WIRD’S BUNT (documentary), 2019 ANALOG ASTRONAUT, 2020 MAMANAM (short film)

Contact
Gute Zeit Film
Germany
kontakt@gutezeit-film.de
www.gutezeit-film.de

Buy tickets online

Find showtimes and tickets for this movie here: MADE IN GERMANY – 3 SHORT FILMS

MAMANAM

Deutschland 2020 23 Min. dt.-farsi OmeU

von Linda-Schiwa Klinkhammer

Drehbuch: Philipp Link, Kamera: Philipp Link, Schnitt: Sophie Oldenbourg, Produktion: Gute Zeit Film, HFF München, BR, Produzent: Max Scherer, Darsteller: Pia-Micaela Barucki, Arash Marandi, Sara Spaeth, Kirsten Block, Azar Shahidi, Julian Felix

WEIHNACHTEN 1971: Die siebenjährige Kimîa bekommt eine Super 8-Kamera geschenkt. Durch die Kamera beobachtet sie ihre Mutter Hanna, die von ihrem Ehemann mit dem Plan überrascht wird, bald in seine Heimat, den Iran, zu ziehen. Doch Großmutter Hilde will den Umzug mit allen Mitteln verhindern. Auf einmal findet sich Hanna zwischen den Fronten wieder und muss für ihre Rolle als junge Mutter kämpfen. MAMANAM erzählt den Kampf einer jungen Frau um Emanzipation – durch die Augen eines Kindes, gefilmt wie eine Instagram-Story auf 8 mm.

„Mamanam ist die Geschichte meiner Mutter und meiner Großmutter. Oder vielmehr ist es eine Version dieser Geschichte mit einem Ende, das es nicht gegeben hat. Ich wollte sie so erzählen, wie ich sie mir für meine Mutter gewünscht hätte.“ (Linda-Schiwa Klinkhammer)

Weitere Informationen

Linda-Schiwa Klinkhammer, Jahrgang 1993, studierte Fernsehjournalismus an der Bayerischen Akademie für Fernsehen in München. Neben einer Reihe journalistischer Beiträge für den BR realisierte sie 2015 ihren ersten Dokumentarfilm für die ARD und mitbegründete die Franklin Film GbR. Seit 2015 studiert Linda Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihre Arbeiten umfassen Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, Werbung, Medienworkshops sowie freie Projekte im Dokumentar- & Spielfilmbereich. Der Kurzfilm MAMANAM ist ihr fiktionales Regiedebüt.

Filmografie (Auswahl): 2015 NACH DEM ABGRUND EINFACH WEITER (Dokumentarfilm), 2018 DAS UNIVERSUM IN IHRER TONNE (Werbefilm); AM SCHLUSS WIRD’S BUNT (Dokumentarfilm), 2019 ANALOG ASTRONAUT, 2020 MAMANAM (Kurzfilm)

Kontakt
Gute Zeit Film
Deutschland
kontakt@gutezeit-film.de
www.gutezeit-film.de

Karten online kaufen

Spielzeiten und Karten für diesen Film finden Sie unter MADE IN GERMANY – 3 KURZFILME