WE WOULD BE DIFFERENT [WIR WÄREN ANDERE MENSCHEN]


11/20/2019 08:00 pm – Caligari FilmBühne

Germany 2019 90 min German original version

by Jan Bonny

Script: Friedrich Ani, Ina Jung, DoP: Jakob Beurle, Editor: Stefan Stabenow, Music: Lucas Croon, Antonio de Luca, Caroline Kox, Producer: Susanne Freyer, Production: Akzente Film & Fernsehproduktion, Cast: Matthias Brandt, Silke Bodenbender, Manfred Zapatka, Andreas Döhler, Paul Faßnacht, Rike Eckermann, Ricarda Seifried

At the age of 15, Rupert Seidlein had to watch as his parents and his best friend were shot by two policemen. The policemen were acquitted of all blame. 30 years later, Rupert returns with his wife Anja to the town of his childhood. He seems to have finished with the fateful night, he is cheerful and even raises glasses to reconciliation with the meanwhile retired police sergeant Horn. However somewhat later Horn drowns in the river Rhein. Anja fears that this is no coincidence, but the local police rather quickly stop all investigation of the drowning incident. Only the mysterious inspector Wackwitz believes that Horn was murdered and refuses to drop the matter. Anja slowly realizes that her husband has not at all overcome his pain, grief and fury. She wants to protect him from the encroaching investigations by Wackwitz, but still Rupert cannot find any inner peace.

More information: https://www.akzentefilm.de/produktion/wir-waren-andere-menschen/

Jan Bonny, born 1979 in Düsseldorf, studied from 2001 to 2006 at the Academy for Media Arts in Cologne. His family drama GEGENÜBER (2007) premiered in the Quinzaine in Cannes, his film WINTERMÄRCHEN (2018) in the Locarno competition. He has also received awards and nominations for his productions for film and television at the Munich Film Festival, the Grimme Prize, the European Film Prize and the Oberhausen Short Film Festival. He has repeatedly collaborated with the artist Alex Wissel on experimental films such as SINGLE (2014) and RHEINGOLD (2017, with Volksbühne Berlin), which have been shown at the Haus der Kunst in Munich, the Kestner Gesellschaft, the Kunstsammlung NRW and the mumok in Vienna.

Contact
Akzente Film & Fernsehproduktion
Germany
info@akzentefilm.de
www.akzentefilm.de

Short before

SYNCHRONICITY

WIR WÄREN ANDERE MENSCHEN


20.11.2019 20:00 – Caligari FilmBühne

Deutschland 2019 90 Min. OF

von Jan Bonny

Drehbuch: Friedrich Ani, Ina Jung, Kamera: Jakob Beurle, Schnitt: Stefan Stabenow, Musik: Lucas Croon, Antonio de Luca, Caroline Kox, Produzentin: Susanne Freyer, Produktion: Akzente Film & Fernsehproduktion, Darsteller: Matthias Brandt, Silke Bodenbender, Manfred Zapatka, Andreas Döhler, Paul Faßnacht, Rike Eckermann, Ricarda Seifried

Als 15-Jähriger musste Rupert Seidlein mit ansehen, wie seine Eltern und sein bester Freund von zwei Polizisten erschossen wurden. Die Polizisten wurden freigesprochen. 30 Jahre später kehrt Rupert mit seiner Frau Anja in den Ort seiner Kindheit zurück. Er scheint mit dieser schicksalhaften Nacht abgeschlossen zu haben, gibt sich lebensfroh und stößt sogar mit dem mittlerweile pensionierten Polizeihauptmeister Horn auf Versöhnung an. Doch wenig später ertrinkt Horn im Rhein. Anja ahnt, dass der Unfall im Rhein kein Zufall ist, doch die örtliche Polizei stellt ihre Ermittlungen zum Badeunfall ziemlich schnell ein. Nur der mysteriöse Kommissar Wackwitz glaubt, dass Horn ermordet wurde, und gibt nicht auf. Anja begreift langsam, dass ihr Mann Schmerz, Trauer und Wut noch nicht überwunden hat. Sie will ihn vor Wackwitz’ Ermittlungen schützen, doch Rupert findet einfach keinen Frieden.

Weitere Informationen: https://www.akzentefilm.de/produktion/wir-waren-andere-menschen/

Jan Bonny, 1979 in Düsseldorf geboren, studierte von 2001 bis 2006 an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln. Sein Familiendrama GEGENÜBER (2007) feierte Premiere in der Quinzaine in Cannes, sein Film WINTERMÄRCHEN (2018) im Wettbewerb von Locarno. Zudem erhielt er Preise und Nominierungen für seine Inszenierungen für Film und Fernsehen beim Filmfest München, beim Grimme-Preis, beim Europäischen Filmpreis und bei den Oberhausener Kurzfilmtagen. Wiederholt arbeitete er mit dem Künstler Alex Wissel bei experimentellen Filmen wie SINGLE (2014) und RHEINGOLD (2017, mit Volksbühne Berlin) zusammen, die unter anderem im Haus der Kunst München, in der Kestner Gesellschaft, in der Kunstsammlung NRW und im mumok Wien gezeigt wurden.

Kontakt
Akzente Film & Fernsehproduktion
Deutschland
info@akzentefilm.de
www.akzentefilm.de

Vorfilm

SYNCHRONICITY