SMOKERS

Germany 2020 5 min German original version

by Erik Schmitt

Script: Erik Schmitt, Folke Renken, DoP: Johannes Louis, Editor: David Hartmann

Protection of non-smokers is very important these days. But who thinks about the concerns of small, personable family businesses that make delicious cigarettes according to old tradition and the latest recipes? One man is out there, fighting for justice: Jürgen Zweimann. A man in the fight against mainstream, ban mania, hysteria and “health damage”. SMOKERS is the portrait of a fearless lobbyist and freedom fighter, based on real lines of argument from the tobacco industry.

Erik Schmitt was born in 1980 in Mainz/Germany. He quickly started to study the many forms of communication in Geneva, Munich and Melbourne but was successfully lured into the capital. He completed his studies of Communication Sciences at FU Berlin. At some point he learned to use the camera not only as walking stick, and started KAMERAPFERD together with Stephan Müller. In 2013, his short film ICH SCHWEIFE AB came in third within the GERMAN SHORT FILM COMPETITION of exground filmfest and won the Special Prize of Pille Filmgeräteverleih.

Filmography (selection): 2006 KALIMANTAN, 2007 VIDEOKIND, 2009 NICHT NUR DER HIMMEL IST BLAU, 2010 NUN SEHEN SIE FOLGENDES (ex 24), 2013 NASHORN IM GALOPP (ex 26); ICH SCHWEIFE AB (ex 26), 2014 TELEKOMMANDO, 2016 BERLIN METANOIA (ex 29), 2020 SMOKERS

Contact
Erik Schmitt
Germany
enricolores@gmail.com

Buy tickets online

Find showtimes and tickets for this movie here: GERMAN SHORT FILM COMPETITION

SMOKERS

Deutschland 2020 5 Min. OF

von Erik Schmitt

Drehbuch: Erik Schmitt, Folke Renken, Kamera: Johannes Louis, Schnitt: David Hartmann

Nichtraucherschutz wird heutzutage großgeschrieben. Doch wer denkt an die Belange der kleinen, sympathischen Familienunternehmen, die nach alter Tradition und neuesten Rezepten köstliche Zigarretten herstellen? Er: Jürgen Zweimann. Ein Mann im Kampf gegen Mainstream, Verbotswahn, Hysterie und „Gesundheitsschäden“. SMOKERS ist das Porträt eines furchtlosen Lobbyisten und Freiheitskämpfers, basierend auf realen Argumentationslinien der Tabakindustrie.

Erik Schmitt kam 1980 in Mainz zur Welt. Er studierte Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Freien Universität Berlin. Ab 2007 begann er, als freiberuflicher Regisseur zu arbeiten. Er lernte schließlich, die Kamera nicht nur als Schlagobjekt einzusetzen, und gründete 2010 zusammen mit Stephan Müller KAMERAPFERD. Im Jahr 2013 belegte er mit seinem Kurzfilm ICH SCHWEIFE AB den dritten Platz beim DEUTSCHEN KURZFILM-WETTBEWERB von exground filmfest und gewann den Sonderpreis von Pille Filmgeräteverleih.

Filmografie (Auswahl): 2006 KALIMANTAN, 2007 VIDEOKIND, 2009 NICHT NUR DER HIMMEL IST BLAU, 2010 NUN SEHEN SIE FOLGENDES (ex 24), 2013 NASHORN IM GALOPP (ex 26); ICH SCHWEIFE AB (ex 26), 2014 TELEKOMMANDO, 2016 BERLIN METANOIA (ex 29), 2020 SMOKERS

Kontakt
Erik Schmitt
Deutschland
enricolores@gmail.com

Karten online kaufen

Spielzeiten und Karten für diesen Film finden Sie unter DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB