DIL LEYLA


25.11.2017 18:00 – Murnau-Filmtheater

Deutschland 2016 71 min dt.-kurd. Omd+eU
von Aslı Özarslan

Drehbuch: Aslı Özarslan, Kamera: Carina Neubohn, Schnitt: Ana Branea, Produktion: Essence Film, Produzent: Igor Dovgal, Sabrina Proske, mit: Leyla Imret

Leyla Imret, aufgewachsen in Deutschland, wird mit Mitte 20 die jüngste Bürgermeisterin der Türkei. Ihr Amt in Cizre, einer mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadt an der Grenze zu Syrien, tritt sie an in einer Zeit der aufkeimenden Hoffnung auf Veränderung. Doch nachdem die Wahlen zu keiner neuen Regierung führen und die Gewalt in der Region erneut eskaliert, spitzt sich die Lage dramatisch zu. DIL LEYLA ist ein feinsinnig beobachtetes Porträt.

„2014 las ich einen Artikel über Leyla Imret. Eine junge Frau im selben Alter wie ich entscheidet sich, in die Heimatstadt ihrer Eltern zurückzukehren. Ich wollte mehr über ihre Motivation und Ambitionen erfahren (…). Ich wusste, ich muss einen Film darüber machen.“ (Aslı Özarslan, Regisseurin)

Aslı Özarslan, geboren 1986 in Berlin, studierte Theater und Medien an der Universität Bayreuth sowie Philosophie und Soziologie an der Université Sorbonne IV in Paris. Nach ihrem Abschluss folgten Redaktionstätigkeiten für ZDF und das Auslandstudio Warschau der ARD. Seit 2012 studiert sie Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Hier drehte sie INSEL 36, der auf internationalen Festivals lief. 2014 erhielt sie das Deutschlandstipendium und 2015 das Stipendium der Akademie der Künste in der Sektion Film- und Medienkunst.

Kontakt
Essence Film
Igor Dovgal
Deutschland
dovgal@essence-film.com
www.essence-film.com

Vorfilm

SEPT. – OCT. 2015, CIZRE