BUTTERFLY KISSES


21.11.2017 17:30 – Murnau-Filmtheater

Großbritannien 2017 89 min Omd+eU
von Rafael Kapelinski

Drehbuch: Greer Taylor Ellison, Kamera: Nick Cooke, Schnitt: Andrew Walton, Produktion: Blue Shadows Films, Butterfly XX Film, Produzent: Merlin Merton, Darsteller: Theo Stevenson, Byron Lyons, Liam Whiting, Rosie Day, Elliot Cowan

Die Kumpels Jake, Kyle und Jarred vertreiben sich in ihrer öden Wohnanlage die Zeit mit Billardspielen, sie feiern, kiffen, sehen sich Pornos an und reden über Sex. Abwechslung ist stets willkommen – und sei es die neue Nachbarin Zara, die vor kurzem mit ihrer kleinen Schwester hergezogen ist. Aus dem Flurfenster im obersten Stock hat Jake den ganzen Wohnblock im Blick, die Einsamkeit und Anonymität des Ortes zieht ihn an. In kontraststarkem Schwarz-Weiß entsteht zu den unheimlichen Klängen einer Orgel das Bild eines Jungen mit einem dunklen Geheimnis. In diesem monotonen Mikrokosmos ahnt unterdessen niemand, unter welch erdrückender Last Jake zu zerbrechen droht.

Rafael Kapelinski, geboren 1970 in Toruń/Polen, kündigte seinen Job als Banker, um Karriere beim Film zu machen. Startpunkt war die Leitung des Festivalbüros des polnischen Filmfestivals Camerimage. Später besuchte er die Andrzej-Wajda-Meisterschule für Filmregie in Warschau, die London Film School sowie die britische National Film and Television School. Seine Kurzfilme EMILY CRIES (2006), THE FOUNDATION (2009) und THE INFORMER (2011) gewannen auf internationalen Festivals über 25 Preise. 2009 wurde er im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes für ein Residenzstipendium in Paris ausgewählt.

BUTTERFLY KISSES ist sein Spielfilmdebüt und gewann in diesem Jahr den Gläsernen Bären der Berlinale für den besten Jugendfilm in der Reihe Generation 14plus.

Kontakt
m-appeal
Torsten Schulze
Deutschland
films@m-appeal.com
www.m-appeal.com

Vorfilm

PUP [CACHORRO]