LOVING LORNA


19.11.2017 15:00 – Caligari FilmBühne

Schweden 2017 61 min engl. Omd+eU
von Annika Karlsson und Jessica Karlsson
Drehbuch: Annika Karlsson, Jessica Karlsson, Kamera: Kate McCullough, Schnitt: Annika Karlsson, Jessica Karlsson, Produktion: Systerskaparna AB, Produzentinnen: Annika Karlsson, Jessica Karlsson, mit: Lorna aus Dublin und ihrer Familie

Eine poetische Doku über die Vergänglichkeit von Träumen: Lorna aus einem sozial benachteiligten Vorort von Dublin will nichts sehnlicher, als Hufschmiedin zu werden. Seit Generationen gehören Pferde in ihrer Familie zum Leben dazu; ihrem erwerbslosen Vater geben sie Sinn und Struktur – und Lorna verbringt ihre Tage am liebsten im Stall und auf dem Rücken ihres Pferdes. Wenn nur ihre schlimmen Rückenschmerzen nicht wären …

„Mit den Pferden zu sein, hier bei den Ställen, hat mich irgendwie ferngehalten von dem Ärger und hat mich zu einem guten Kind gemacht.“ (Lorna aus Dublin/Irland)

Annika Karlsson, Jahrgang 1984, besuchte die Filmschule Fridhem in Schweden und studierte Projektmanagement und Cross Media an Stockholms Konstnärliga Högskola. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist sie als Projektmanagerin beim Medienhaus Fanzingo in Stockholm tätig.

Jessica Karlsson, ebenfalls 1984 geboren, studierte Filmwissenschaften an den Universitäten in Lund und Kopenhagen sowie Pädagogik an der Universität Stockholm. Sie arbeitet als Coach in einem EU-Projekt der Organisation „Film Stockholm“ und in diversen Jugendfilmprojekten. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Annika drehte sie die Kurzdokumentation TAXIDANCING, die auf mehreren Festivals gezeigt wurde und sogar den Sprung in die schwedischen Kinos schaffte.

Mit LOVING LORNA gewannen die Zwillingsschwestern dieses Jahr den Preis für „Best New Nordic Voice“ auf dem Dokumentarfilmfestival in Malmö/Schweden.

Kontakt

Systerskaparna AB
Annika und Jessica Karlsson
Aspudden
Schweden
systerskaparnaab@gmail.com
www.systerskaparna.com

Vorfilm

TASCHENGELD