Tagestipps – Fr, 18.11.

ZWISCHENSAISON

18.11.2022 15:00 – Caligari FilmBühne 

Deutschland 2022 105 Min. OmeU 
von Tina Tripp

Q&A mit Regisseurin Tina Tripp

„Bleiben oder Gehen?“ Diese Frage lässt Jugendliche in Ostvorpommern schwanken zwischen Aufbruch und Heimatverbundenheit, Pragmatismus und diffusen Sehnsüchten. Sie leben in einem Land, das zerfällt in einen boomenden, touristischen Küstenstreifen mit glänzenden Fassaden und ein streckenweise verödendes Hinterland. Max, Maria, Long und Jakob sind Auszubildende in der Gastronomie auf der Insel Usedom. ZWISCHENSAISON begleitet die Jugendlichen durch ihre drei Lehrjahre, in die sich mittenrein die Coronakrise drängt und die Jugendlichen bei ihrer fragilen Suche nach ihrem eigenen Weg vor zusätzliche Anforderungen stellt.

Der Film setzt die Vier in einer visuell inszenierten Form in Bezug zu ihren Lebensräumen und stellt die Frage: Wohin ins Leben aufbrechen, wenn Ort und Zeit lauter Zwänge und Restriktionen mit sich bringen?

Weitere Informationen

Tickets gibt’s hier

SOMEWHERE OVER THE CHEMTRAILS [KDYBY RADŠI HOŘELO]

18.11.2022 17:30 – Caligari FilmBühne 

Tschechische Republik 2022 85 Min. OmeU 
von Adam Koloman Rybanský

Q&A mit Alán Sys

Der etwas ungeschickte Standa und Bronya, der um seine kürzlich verstorbene Frau trauert, sind bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eigentlich ein ruhiger Job, denn in ihrem beschaulichen Dorf passiert nicht besonders viel. Die Kirmes zum Osterfest ist da eine willkommene Abwechslung, auf die sich alle schon freuen.

Doch dann erschüttert ein Unfall die Dorfgemeinschaft. Ein Transporter rast ungebremst durch die Straßen, überfährt einen Mann und wird erst durch einen Aufprall mit dem Dorfbrunnen zum Stehen gebracht. Der Täter bleibt unerkannt, Fahrerflucht. Schnell kocht die Gerüchteküche hoch. Der Terror sei in der Provinz angekommen, es könnten ja nur „Araber“ gewesen sein, ist von vielen zu hören. Daher rüstet sich die Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung zu einer Miliz auf, die das Leben wieder sicher machen soll. Rybanský seziert in einem Mikrokosmos die Mechanismen von Fake News, Ausgrenzung und Rassismus.

Weitere Informationen

Tickets gibt’s hier

INTERNATIONALER KURZFILM-WETTBEWERB – TEIL II

18.11.2022 19:30 – Caligari FilmBühne 

Zum 21. Mal präsentieren wir den Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb. 14 Filme aus 14 Ländern bewerben sich um den Jurypreis, der mit 2.000 EUR dotiert ist. Das Preisgeld wird seit 2009 vom exground-Freundeskreis vergeben, wofür wir herzlich danken. Vom Spielfilm über den Dokumentar- und Experimentalfilm bis hin zur Animation und Musikvideo sind wieder alle Gattungen vertreten, darunter wieder zahlreiche Premieren. Eine dreiköpfige Jury wird darüber entscheiden, welche/-r Regisseur/-in den Preis für den „besten internationalen Kurzfilm“ mitnehmen darf. Der Gewinnerfilm des Internationalen Kurzfilm-Wettbewerbs wird im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs am 20. November bekanntgegeben.

Q&A mit Konstantina Koutsonasiou (AIRHOSTESS-737) und Diogo Costa Amarante (A PRESENT LIGHT)

SIERRA

Estland 2022 16 Min. o. Dial.
von Sander Joon

AIRHOSTESS-737

Griechenland 2022 16 Min. Omd+eU 
Deutschland-Premiere
von Thanasis Neofotistos

OUR AMERICA

USA 2022 4 Min. o. Dial. 
Europapremiere
von Dean Winkler und Donald Butler

A PRESENT LIGHT [LUZ DE PRESENçA]

Portugal 2021 19 Min. Omd+eU 
von Diogo Costa Amarante

BOOBS [LOLOS]

Kanada 2021 8 Min. o. Dial.  
von Marie Valade

WARSHA

Libanon/Frankreich 2022 15 Min. arab. Omd+eU 
von Dania Bdeir

AU PAIR

Spanien 2021 21 Min. Omd+eU 
von David Pérez Sañudo

Weitere Informationen

Tickets gibt’s hier

KURZ II: ABSENT PARENTS

18.11.2022 17:00 – Murnau-Filmtheater 

Die ausgewählten Arbeiten verhandeln aus unterschiedlichen Perspektiven dysfunktionale Familienstrukturen, die Emanzipation von den eigenen Eltern – sowie die Leerstellen und Verwundungen, die sie hinterlassen haben. Auf persönlich-dokumentarische, magisch-lyrische oder farbenfroh-animierte Weise entfalten sie komplexe Geschichten von Verlust, Suche und Identitätsbildung.

Q&A mit Fábio Silva (FRUIT OF THE WOMB), Ágata de Pinho (BLUE HAS NO DIMENSION) und Pedro Duarte (BY FLÁVIO)

FRUIT OF THY WOMB [FRUTO DO VOSSO VENTRE]

Portugal 2021 20 Min. portug. Omd+eU 
von Fábio Silva

DAWN

Portugal 2021 28 Min. Omd+eU 
von Leonor Noivo

ICE MERCHANTS

Portugal/Frankreich/Großbritannien 2022 14 Min. o. Dial.  
von João Gonzalez

BLUE HAS NO DIMENSIONS [AZUL]

Portugal 2022 20 Min. Omd+eU 
von Ágata de Pinho

BY FLÁVIO

Portugal/Frankreich 2022 27 Min. portug. Omd+eU 
von Pedro Cabeleira

Weitere Informationen

Tickets gibt’s hier

THE UNCLE [STRIC]

18.11.2022 22:00 – Caligari FilmBühne 

Kroatien/Serbien 2022 104 Min. kroat. OmeU 
von Andrija Mardešić und David Kapac

Heiligabend irgendwo in Jugoslawien gegen Ende der 1980er-Jahre: Eine dreiköpfige Familie ist im Vorbereitungsstress. Die Wohnung muss auf Vordermann gebracht, die Festessen gekocht, das Richtige angezogen werden. Schließlich hat sich der Onkel aus Deutschland angekündigt, und da soll alles perfekt werden. Es dauert allerdings nicht lange, bis man als Zuschauer bzw. Zuschauerin über Details stolpert. An dieser scheinbaren Durchschnittsfamilie ist etwas merkwürdig. Welches böse Spiel wird hier wirklich gespielt? 

David Kapac und Andrija Mardešić gelingt mit ihrem Debüt ein überraschend eindrucksvoller Film, der Vergleiche mit Genreklassikern wie FUNNY GAMES keineswegs scheuen muss.

Weitere Informationen

Tickets gibt’s hier

VORFILM: MY BIG SPACESHIP [MI GRAN NAVE ESPACIAL]

Spanien 2021 11 Min. russ. OmeU 
Deutschland-Premiere
von Manu Cabrera

Q&A mit Manu Cabrera und Bárbara Domínguez