Jury des Internationalen Kurzfilm-Wettbewerbs

Roberto Doveris

Roberto Doveris studierte Film an der Universidad de Chile in Santiago und gründete 2010 die Produktionsfirma Niña Niño Films. Seitdem hat er mehr als 30 Videoclips, Videos für Nichtregierungsorganisationen und Kurzfilme gedreht, mit denen er mehrfach auf internationalen Festivals vertreten war. Sein Spielfilmdebüt LAS PLANTAS gewann 2016 den Großen Preis der Internationalen Jury für den besten Film in der Sektion „Generation 14plus“ bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und lief bei den exground youth days. Sein zweiter Film PHANTOM PROJECT wurde 2022 bei exground filmfest gezeigt.

Martin Scheuring

Martin Scheuring studierte Theater- und Medienwissenschaft, Nordamerikanistik und Wirtschaftswissenschaften. Bei German Films, der internationalen Vermarktungsagentur für den deutschen Film, ist er verantwortlich für Kurzfilm und Filmmärkte – also unter anderem dafür, junge deutsche Regietalente in Cannes zu präsentieren, die Filmschaffenden beim internationalen Vertrieb ihrer Kurzfilme zu unterstützen, die Filme für Programme und Kataloge auszuwählen sowie eng mit internationalen Filmfestivals zusammenzuarbeiten. 2016 war er Mitinitiator des Queer Film Festival München – und von 2016 bis 2021 Programmer für Kurzfilme bei den Hofer Filmtagen.

Maria Weyer

Maria Weyer studierte Medienpädagogik und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Film. Von 2000 bis 2003 reiste sie mit einem mobilen Kino durch Deutschland und organisierte 45 viertägige Filmfeste für den Bundesverband Jugend und Film e. V. Anschließend war sie freiberuflich als Medien­pädagogin, Autorin und Moderatorin tätig. Seit 2005 arbeitet sie im Medienzentrum Wiesbaden e. V. – seit 2012 als stellvertretende Geschäftsführerin für den Bereich Medienpäda­gogik.